Leistungssport

Turnierpaare betreiben Tanzen als Leistungssport.

th

Tanzen wurde zu einer Leistungssportart, als zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Gruppe hervorragender Tänzer die Idee hatte, Gesellschaftstanz mit Wettbewerb zu verknüpfen und Ballsäle für Wettkämpfe zu nutzen.

Trainingsmöglichkeiten und die Teilnahmeberechtigung an Tanzsport-Veranstaltungen im In- und Ausland erhält man durch die Mitgliedschaft in einem Tanzsport-Klub.

Der TSK Mank bietet optimale Trainingsmöglichkeiten im Tanzsaal im „Alten Wirtshaus“ (Dr. Dollfußplatz 1). Der große Saal im Obergeschoß wurde liebevoll adaptiert und glänzt mit einer 9 m x 17 m großen Tanzfläche mit schwimmendem Parkett, professioneller Musikanlage und zwei Spiegelwänden.
Mit Ausnahme von Veranstaltungen (siehe Saalbelegung) ist ein Zugang zu den Trainingsräumlichkeiten immer möglich.

Practice

Jeweils an einem Freitag ab 19:30 Uhr findet unsere STANDARD-Practice statt!

Aktive und angehende Turnierpaare in den Standardtänzen (auch Breitensport) haben hier die Möglichkeit zur Turniersimulation unter Leitung eines staatlich geprüften Trainers.

Ort: Tanzsaal Mank, Dr. Dollfußplatz 1

Anmeldung: telefonisch bei Martin Jetschko (0664/5310806)

Leistungs- und Altersklassen

Um Vergleiche unter Tanzsportlern bei Tanzsport-Veranstaltungen zu ermöglichen, gibt es ein Alters-und Leistungsklassen-System.

Leistungsklassen

Die Leistungsklassen unterscheiden nach Erfolgen. Neueinsteiger beginnen in ihrer jeweiligen Altersklasse in der Leistungsklasse “D” und steigen nach einem erfolgsabhängigen Punktesystem in die C-, B-, A- und S-Klasse auf. Die S-Klasse (Sonderklasse) stellt die höchste erreichbare Klasse dar, aus ihr rekrutieren sich auch die Vertreter bei internationalen Meisterschaften. Alle Klasseneinteilungen gelten für Standard-Tänze, Lateinamerikanische Tänze und die Kombination aus beiden.

Altersklassen
Schüler: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 11 Jahre und jünger
Junioren I: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 12 oder 13 Jahre
Junioren II: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 14 oder 15 Jahre