Boogie-Sektion

Die Boogie-Sektion trainiert jeden Sonntag von 19:00 – 21:00 Uhr im Tanzsaal im „Alten Wirtshaus“  in Mank, Dr. Dollfußplatz 1.

Seit 2019 ist die Boogie-Sektion Mitglied des ÖRBV (Österr. Verband für Rock’n’Roll  und Boogie).

 

Kontakt:

0664 / 884 688 54     ERICH SCHEIBELHOFER (Leitung der Sektion Boogie)

02755 / 2212       BERNHARD STRASSER (Präsident des TSK Mank)

 

Was ist Boogie?

Boogie Woogie ist ein Vorläufer des Rock’n’Roll. Beide Tänze stammen ursprünglich aus dem Swing. Die Wurzeln liegen in Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Tänzer begannen zu improvisieren und bewegten sie sich nach dem Motto: Alles ist erlaubt, Hauptsache man tanzt im Takt zur Musik.

Weitere Abwandlungen, die kurze Zeit später entstanden sind, waren der Lindy Hop und der Jitterbug. Nach Europa kam die Swingmusik, vorgetragen von riesigen Bigbands, erstmals in den 1930ern. Mit der Musik kam auch der Boogie nach Europa.

In den 1950ern lebte und tanzte man den Rock’n Roll, doch auch der Boogie entwickelte sich weiter. Heute stehen beim Boogie der Spaß an der Musik der 40er und 50er-Jahre, Freude am Tanzen und Ausdruck der Lebensfreude  im Mittelpunkt.